Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

SAF-Holland kauft in Singapur zu

Erscheinungsdatum Website: 21.03.2018 14:55:15
Erscheinungsdatum Publikation: 22.03.2018

zurück zur Übersicht

LUXEMBURG (Dow Jones)--Der Lkw-Zulieferer SAF-Holland verstärkt sein Indien-Geschäft mit einem Zukauf. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt es die York Transport Equipment (Asia) mit Sitz in Singapur, einen führenden Anbieter von Trailer-Achs- und Federungssystemen in Indien. Der Kaufpreis liegt inklusive übernommener Verbindlichkeiten bei rund 33 Mio Euro und wird vollständig aus vorhandenen Barmitteln finanziert.

Für die ersten zwölf Monate nach dem Vollzug der Transaktion, der im zweiten Quartal erfolgen soll, erwartet SAF-Holland einen Umsatzbeitrag von rund 50 Mio Euro bei einer bereinigten Ebit-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich. York hat laut SAF-Holland bei Trailerachsen und mechanischen Federungen eine starke Marktstellung im asiatisch-pazifischen Raum. Wichtige Fertigungsstandorte liegen im indischen Pune und im chinesischen Qingdao.

"Nach der Akquisition der brasilianischen KLL 2016 und der jüngsten Übernahme von Orlandi in Italien, unternehmen wir mit dem Zukauf der York-Gruppe einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Erreichen der Ziele unserer Wachstumsstrategie 2020", sagte SAF-Vorstandschef Detlef Borghardt laut Mitteilung. "Wir werden praktisch über Nacht zu einem der Marktführer in Indien, einem der weltweit am schnellsten wachsenden Transportmärkte."

zurück zur Übersicht