Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Rosneft vermeldet gestiegenen Gewinn und Umsatz

Erscheinungsdatum Website: 21.03.2018 09:26:18
Erscheinungsdatum Publikation: 21.03.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Der russische Ölkonzern Rosneft hat im vergangenen Jahr ein kräftiges Gewinn- und Umsatzplus erwirtschaftet. Wie das halbstaatliche Unternehmen mitteilte, steigerte es seinen Gewinn 2017 um 28% auf 222 Mrd Rubel (etwa 3,1 Mrd Euro). Der Umsatz wuchs um 21% auf umgerechnet 85 Mrd Euro. Auch die Ölproduktion zog an, und zwar um 6,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Rosneft ist wegen der Ukraine-Krise mit westlichen Sanktionen belegt, profitieren konnte das Unternehmen nun von neuen Akquisitionen und einer gesteigerten Produktion. Im Oktober hatte Rosneft etwa ein Öl-Abkommen mit den Kurden im Nordirak unterzeichnet - sehr zum Missfallen der irakischen Zentralregierung. Der Deal sieht ein gemeinsames Programm zur Ölerkundung vor, 2021 könnte dann mit der Produktion begonnen werden.

Rosneft, dessen Aufsichtsratsvorsitzender der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder ist, hatte außerdem im August ein Abkommen zur Übernahme des indischen Ölunternehmens Essar Oil unterzeichnet. Auch auf dem ägyptischen Markt ist der russische Ölgigant unterwegs.

In der Bild-Zeitung hatte der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin Sanktionen gegen Schröder ins Gespräch gebracht. Schröder sei für Russlands Präsidenten Wladimir Putin "weltweit der wichtigste Lobbyist", sagte er. Daher solle geprüft werden, wie die EU handeln könne. Die Bundesregierung wies das Ansinnen zurück.

rus/21.3.2018

zurück zur Übersicht