GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Chinesen bohren in der Ukraine

Erscheinungsdatum Website: 16.03.2018 14:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.03.2018

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die chinesische Xinjiang Beiken Energy Engineering Co (XBEEC) hat im ukrainischen Gebiet Poltava mit der Ausführung von Bohrarbeiten im Auftrag der staatlichen UkrHazVydobuvannya (UGV) begonnen. Die Arbeiten an der Bohrung, die das Gaskondensatvorkommen Yablunivske betrifft, werden laut Plan 112 Tage dauern, wobei eine Tiefe von 4.940 m erreicht werden soll.

XBEEC hatte im September auf der Grundlage von UGV durchgeführter Vergabeauktionen Aufträge zur Ausführung von 24 Bohrungen in den Gebieten Kharkiv und Poltava erhalten. Der Gesamtwert dieser Aufträge beläuft sich auf 1,93 Mrd Griwna (knapp 60 Mio Euro). Weitere Aufträge gingen an SpetsMekhServis und die kroatische Crosco, einen weiteren Vertrag will UGV mit Poltava Services abschließen. Insgesamt hatte UGV Ende 2016 Bohraufträge für mehr als 13 Mrd Griwna ausgeschrieben - die Arbeiten sind bis 2020 abzuschließen. Zweck der Arbeiten ist eine schnelle Steigerung der einheimischen Öl- und Gasförderung. Die Fremdvergabe der Bohrleistungen hatte UGV damit begründet, dass mit der eigenen, veralteten Bohrtechnik ein bis drei Jahre pro Bohrung benötigt würden, während mit moderner Technik wie der jetzt von XBEEC eingesetzten vier bis acht Monate genügen.

gus/19.3.2018

zurück zur Übersicht