GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Startschuss für Hafenprojekte in Kherson und Olviya

Erscheinungsdatum Website: 16.03.2018 14:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.03.2018

zurück zur Übersicht

KHERSON (gus/nov-ost.info)--Auf einem Koordinationstreffen zwischen dem ukrainischen Infrastrukturministerium und dem Beraterkonsortium von EBRD und IFC, das die Vergabe von Konzessionen für den Ausbau und Betrieb der Häfen Kherson und Olviya vorbereiten wird, hat das Ressort den Startschuss für die Erstellung der Machbarkeitsstudien und der Ausschreibungsunterlagen für beide Projekte gegeben.

"Die Konzessionsprojekte in den Häfen Olviya und Kherson sind von herausragender Bedeutung nicht nur für die Häfen selbst und für die Branche, sondern auch für unseren Staat insgesamt. Wenn die genannten Projekte realisiert werden, bedeutet das einen eindeutigen Erfolg für die Ukraine und ein klares Signal an ausländische Investoren. Sollten sie aus irgendeinem Grund scheitern, wird man Konzessionen in der Ukraine auf Jahre hinaus vergessen können", unterstrich Infrastrukturminister Volodymyr Omelyan.

Geplant ist, mit Hilfe der Konzessionsnehmer Investitionen von 45 Mio US-Dollar in die Modernisierung, technische Neuausrüstung und Steigerung der Umschlagkapazität des Hafens Kherson zu gewinnen. Im Hafen Olviya, der wie der Hafen Mykoaliv im Mündungstrichter des Südlichen Bug liegt, sind sogar Investitionen von 250 Mio Dollar in den Bau eines neuen Terminals und neuer Kais geplant.

Neben Olviya und Kherson arbeitet das Projektbüro der ukrainischen Regierung Sp3ilno auch an einer öffentlich-privaten Partnerschaft für den Ausbau und Betrieb des Hafens Chornomorsk.

gus/19.3.2018

zurück zur Übersicht