Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Gealan erweitert Standort in Székesfehérvár

Erscheinungsdatum Website: 16.03.2018 09:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 20.03.2018

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (owr/nov-ost.info)--Der deutsche Hersteller von technischen Spritzgießteilen und Baugruppen Gealan Formteile plant den Ausbau seines Standorts in der westungarischen Stadt Székesfehérvár. Laut Pressemitteilung des Unternehmens sollen Produktions- und Lagerflächen im Werk der Tochtergesellschaft Gealan HungaryPlast erweitert werden, wodurch die Fertigungsflächen um etwa 5.000 qm anwachsen. Außerdem soll intensiv in den Ausbau des Maschinenparks investiert werden, sodass die Zahl der Spritzgießmaschinen mit bis zu 1.000 t Schließkraft Ende 2018 auf 25 steigt.

Den Ausbau der Kapazitäten begründete Gealan mit der positiven Auftragslage und neu gewonnenen Projekten: Das rasante Wachstum und die positive Entwicklung der ungarischen Tochtergesellschaft hätten die Werkserweiterung nun schneller als erwartet notwendig gemacht. Über das Investitionsvolumen machte das Unternehmen keine genaueren Angaben.

Ihr Werk in Székesfehérvár hatte Gealan 2014 eröffnet. Auf bisher circa 10.000 qm Produktionsflächen sind dort alle Kernkompetenzen des Unternehmens angesiedelt, vom Spritzgießen über das Heizelemente-, Vibrationsschweißen und PUR-Dichtschäumen bis hin zur Montage. "Das Ziel, die Marktposition deutlich auszubauen und nachhaltig weiter zu wachsen, wurde erreicht. Die noch im Jahr 2014 große leere Halle platzt jetzt aus allen Nähten und macht den Schritt zur Erweiterung unumgänglich", heißt es in der Mitteilung.

Zuletzt hatte Gealan 2017 ein erfolgreiches Shop-in-Shop-Modell mit HBPO, einem bedeutenden Tier 1-Autozulieferer im Front-End-Bereich, installiert: HBPO montiert dort Luftklappensteuerungssysteme und andere Fahrzeugteile für Porsche, Daimler und Audi, Gealan fertigt dazu alle Kunststoffkomponenten. Auch die Kooperation mit einem weiteren angesehenen Tier 1-Zulieferer im Bereich des Fahrzeug-Entertainments wurde erweitert, sodass Gealan in Ungarn nun nicht mehr nur dessen Bassboxen herstellt, sondern auch für die Integration der Lautsprecher und den abschließenden Soundcheck des Systems verantwortlich ist.

Die 1985 gegründete Gealan-Gruppe mit Sitz im oberfränkischen Oberkotzau entwickelt und fertigt technische Spritzgussteile und Baugruppen für die Autoindustrie sowie für die Heizungs- und Warmwasserbranche. Das Familienunternehmen besteht aus vier operativen Unternehmen: Gealan CAXsolutions bietet umfassende Ingenieurdienstleistungen von der Entwicklung bis zum fertigen Bauteil an. Gealan Formteile, Gealan Czech und Gealan HungaryPlast produzieren und veredeln technische Kunststoffteile und -komponenten. Hierzu werden innovative Verfahren, wie 1K-, 2K-Spritzguss, MuCell-, PUR- Dichtschaumverfahren, Schweißtechnik, Metalleinlegtechnik und Baugruppenfertigung eingesetzt.

Gealan beschäftigt 672 Mitarbeiter und erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz von circa 87 Mio Euro. Bei Gealan HungaryPlast sind derzeit 116 Mitarbeiter tätig.

zurück zur Übersicht