GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Kasachstan setzt Straßenprogramm fort

Erscheinungsdatum Website: 14.03.2018 14:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 15.03.2018

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Die kasachische Regierung will ihr Programm zur Sanierung der Fernstraßen im laufenden Jahr fortsetzen. Wie Investitions- und Entwicklungsminister Zhenis Kasymbek auf einer Kabinettssitzung erklärt, wurden im vergangenen Jahr 603 km sanierte Fernstraßen für den Verkehr freigegeben. Im laufenden Jahr sollen weitere 528 km folgen, darunter auf den Verbindungen von Astana nach Shchiderty bei Ekibastus (233 km), von Temirtau nach Karagandy (45 km) und von Bejneu nach Akzhigit (85 km).

Kasymbek kündigte an, dass das Budget für den Straßenjahr in diesem Jahr um 60 Mrd auf 150 Mrd Tenge aufgestockt werden solle, wobei die zusätzlichen Mittel je zur Hälfte aus dem Staatshaushalt und den lokalen Haushalten aufgebracht werden sollen. Ziel sei es, bis 2025 noch mehr als 4.000 km Straßen instand zu setzen und damit zu erreichen, dass sich 85% des nationalen Straßennetzes in gutem oder befriedigendem Zustand befinden.

gus/15.3.2018

zurück zur Übersicht