Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

China genehmigt Monsanto-Übernahme

Erscheinungsdatum Website: 14.03.2018 10:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.03.2018

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Bayer ist bei der Übernahme des Saatgutkonzerns Monsanto wieder ein Stück vorangekommen. Chinas Handelsministerium gab das Vorhaben unter bestimmten Auflagen frei. So muss sich der deutsche Pharma- und Agrochemiekonzern von seinem globalen Gemüsesaatengeschäft sowie anderen Saatgütern trennen. Ferner verlangt die Wettbewerbsaufsicht Zugang für chinesische Softwareentwickler zu den digitalen Agrarplattformen beider Unternehmen.

Die Anforderungen decken sich damit im Wesentlichen mit denen, die auch von der EU-Wettbewerbskommission erhoben worden sind. Bayer hatte im vergangenen Herbst bereits ein großes Paket von Verkäufen mit dem Wettbewerber BASF geschnürt. Seit Kurzem wird mit dem deutschen Rivalen auch exklusiv über die Gemüsesaaten verhandelt.

Das chinesische Handelsministerium hatte die milliardenschwere Übernahme seit Anfang vergangenen Jahres geprüft. Bayer wartet noch auf einige Freigaben. Die EU will sich bis zum 5. April entscheiden. Dow Jones

zurück zur Übersicht