Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

"Experimenteller Ansatz" in Japan: Coca-Cola setzt auf Alkohol

Erscheinungsdatum Website: 14.03.2018 09:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.03.2018

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der Getränkekonzern Coca-Cola wird erstmals in seiner Konzerngeschichte ein alkoholisches Getränk auf den Markt bringen - und zwar in Japan. Die örtliche Tochter werde Mischgetränke einführen, wie sie in dem Land unter dem Namen "Chu-hai" bekannt sind. Diese werden oft mit einem destillierten Alkohol auf Getreidebasis hergestellt, der Shochu genannt wird, sowie mit aromatisiertem, kohlensäurehaltigem Wasser. Die Geschmacksrichtungen reichen von Erdbeere über Eistee bis hin zu Sahne-Soda. Coca-Cola Japan hat seit einiger Zeit Getränke im Angebot, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt, unter anderem verschiedene Tees und Kaffees.

Eine Sprecherin bestätigte, dass Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt im Konzern "als experimenteller Ansatz betrachtet werden". Sie lehnte es aber ab, Einzelheiten zu dem Produkt zu nennen. Auch wann das Getränk in den Verkauf geht, sagte sie nicht. Der Konzern will einerseits die sinkenden Limonadenverkäufe kompensieren und anderseits den sich ändernden Geschmäckern der Verbraucher Rechnung tragen. Dow Jones

zurück zur Übersicht