GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Bahnstrecke von Termiz nach Tadschikistan wiedereröffnet

Erscheinungsdatum Website: 13.03.2018 14:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.03.2018

zurück zur Übersicht

TERMIZ (gus/nov-ost.info)--In der südusbekischen Provinz Surxondaryo wurde der Grenzbahnhof Amuzang auf der Bahnstrecke von Termiz nach Khushadi im Südwesten Tadschikistans wieder in Betrieb genommen. Die feierliche Wiederöffnung der Strecke erfolgte durch die Präsidenten Usbekistans und Tadschikistans, Shavkat Mirziyoyev und Emomali Rakhmon, per Videokonferenz aus Duschanbe. Laut Pressemitteilung der usbekischen Staatsbahn Uzbekistan Temir Yollari (UTY) soll die nach sieben Jahren Unterbrechung wiedereröffnete Bahnstrecke vor allem für den Güterverkehr genutzt werden. Medienberichten zufolge soll über diesen Abschnitt jedoch auch wieder eine Personenzugverbindung der tadschikischen Staatsbahn Rohee Ohani Tojikiston (TZD) von Kulob über Usbekistan bis in die russische Hauptstadt Moskau geführt werden.

Der Zugverkehr zwischen Amuzang und Khushadi wurde 2011 komplett eingestellt, nachdem die Strecke bereits seit dem tadschikischen Bürgerkrieg in den 1990er-Jahren nur noch für den Transit genutzt worden war. Anfang 2012 wurden dann auf usbekischer Seite die Gleisanlagen zwischen Amuzang und Galaba bei Termiz sogar demontiert. In Tadschikistan wurde in der Zwischenzeit eine neue Bahnstecke von Kulob über Qurghonteppa in die Hauptstadt Duschanbe als Ersatz für die gesperrte Verbindung über Termiz errichtet.

Ende Februar schloss die UTY dann den Wiederaufbau der Strecke bis zur tadschikischen Grenze ab. Die nun wiedereröffnete Bahnlinie verläuft nördlich des Flusses Amudarja, der hier sowohl in Tadschikistan als auch in Usbekistan die Grenze zu Afghanistan bildet, und führt über Termiz hinaus unter anderem auch weiter nach Turkmenistan.

gus/14.3.2018

zurück zur Übersicht