GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Moldauischer Justizminister nach geleaktem Telefonat zurückgetreten

Erscheinungsdatum Website: 12.03.2018 15:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.03.2018

zurück zur Übersicht

CHISINAU (APA)--In Moldau hat Justizminister Alexandru Tanase seinen Rücktritt bekanntgegeben. Ein privater TV-Sender hatte zwei Tage davor ein kompromittierendes Telefongespräch zwischen dem Minister und dem wegen Geldwäsche zu langjähriger Haft verurteilten Unternehmer Wjatscheslaw Platon zum sogenannten "Jahrhundert-Diebstahl", bei dem Banken um eine immense Summe gebracht wurden, ausgestrahlt.

Das etwa 20-minütige Telefongespräch stammt aus dem Jahr 2015, als Tanase noch Präsident des Verfassungsgerichts war und der umstrittene Geschäftsmann Platon noch auf freiem Fuß. Es betrifft den Coup, bei dem drei moldauische Banken im Zeitraum von 2012 bis 2014 um mehr als 1 Mrd US-Dollar geprellt wurden, die mutmaßlichen Drahtzieher sowie die Untätigkeit der moldauischen Justizbehörden in dem Fall Causa.

Im Gespräch duzen sich Tanase und der 2017 zu 18 Jahren Haft verurteilte Platon wie alte Bekannte. Platon hebt dabei die Verstrickungen etlicher moldauischer Spitzenpolitiker, allen voran der umstrittene Vorsitzende der regierenden Demokraten, Vlad Plahotniuc, sowie die offenkundige Untätigkeit der Justizbehörden hervor. Platon zufolge soll der Oligarch Plahotniuc mit einem Teil des von der staatlichen Sparbank gestohlenen Geldes sogar ein signifikantes Anteilspaket an einem anderen Finanzinstitut, der Victoriabank, erworben haben.

Tanase bestätigte inzwischen in einem Beitrag auf Facebook, Platon tatsächlich "seit Jahren" zu kennen, dieser sei schließlich "ein Parlamentskollege" gewesen. Die Brisanz des Telefonats bestritt der angeschlagene Justizminister indes: Es biete "wahrlich nichts Interessantes". Er habe sein Regierungsamt allerdings nicht angetreten, um "zur Zielscheibe" zu werden, und trete daher zurück, schrieb der 47-jährige Jurist und Politiker.

gus/13.3.2018

zurück zur Übersicht