Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Russland berichtet erfolgreichen Test einer Hyperschall-Rakete

Erscheinungsdatum Website: 12.03.2018 15:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 13.03.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russland hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine neue Hyperschall-Rakete getestet. Die Präzisionsrakete vom Typ Kinschal (Dolch) sei von einem Militärflugzeug aus abgefeuert worden, alles sei nach Plan verlaufen, erklärte das russische Verteidigungsministerium. Die US-Regierung zeigte sich unbeeindruckt von Russlands neuer Raketengeneration.

Putin hatte Anfang März in seiner Rede zur Lage der Nation eine Reihe neuer Waffensysteme vorgestellt, darunter auch die Kinschal-Rakete. Sie fliegt nach Angaben des Präsidenten zehnfache Schallgeschwindigkeit und kann demnach alle existierenden Abwehrsysteme überwinden. Putins Ankündigungen unter anderem zur Entwicklung neuer Atomraketen führten in westlichen Staaten zu besorgten

Reaktionen und Kritik.

US-Verteidigungsminister Jim Mattis sagte jedoch, Putins Ankündigungen zur neuen Waffentechnologie hätten keinen Einfluss auf die

US-Strategie. Die von Putin vorgestellten Videos zeigten "keine Veränderung der militärischen Möglichkeiten Russlands", sagte Mattis vor Journalisten während einer Reise in den Oman. Er sehe keine Verschiebung im militärischen Gleichgewicht. Putins Rede sei "enttäuschend aber nicht überraschend" gewesen.

rus/13.3.2017

zurück zur Übersicht