Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Linde erweitert Werk in Temirtau

Erscheinungsdatum Website: 09.03.2018 10:45:06
Erscheinungsdatum Publikation: 13.03.2018

zurück zur Übersicht

TEMIRTAU (owr/nov-ost.info)--Der Hersteller technischer Gase Linde Gas Kazakhstan baut seine Luftzerlegungsanlage am Standort des Stahlwerks von ArcelorMittal in Temirtau aus. Nach Angaben der Gebietsverwaltung Karagandy sollen in das Projekt rund 70 Mio Euro investiert werden.

"Wir haben bereits eine funktionierende Produktionsanlage. Der erste Block wurde 2013 in Betrieb genommen. Wir stellen Sauerstoff, Stickstoff und Argon in flüssigem und gasförmigem Zustand her", erklärte Projektmanager Ruslan Filippov. Neben der Versorgung von ArcelorMittal plane man auch die Belieferung anderer Kunden in Kasachstan sowie Exporte nach Russland, Kirgisistan, Usbekistan und Aserbaidschan. Die Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe ist für Ende 2019 vorgesehen.

Weiter informierte die Gebietsverwaltung über den bereits laufenden Bau eines Hüttenbetriebs in Karagandy durch die chinesische Forever Fourshing. Mit dem Werk, das im Herbst dieses Jahres in Betrieb gehen soll, seien mehr als 200 Arbeitsplätze und Investitionen von 7 Mrd Tenge (etwa 18 Mio Euro) verbunden, hieß es. Zum Produktionsprofil wurden jedoch keine genaueren Ausführungen gemacht.

zurück zur Übersicht