Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

De Maizière kritisiert Erweiterungsdatum der EU-Kommission für Westbalkan

Erscheinungsdatum Website: 08.03.2018 14:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.03.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Pläne der EU-Kommission kritisiert, bis 2025 weitere Länder aus der Westbalkan-Region aufzunehmen. "Ich halte wenig davon, dass wir Daten nennen", sagte de Maizière am Donnerstag beim Treffen der EU-Innenminister in Brüssel. Die Länder müssten erst die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, um "europatauglich" zu werden. "Das nennen von Daten ist die falsche Reihenfolge."

Die EU-Kommission hatte im Februar ihre neue Erweiterungsstrategie für sechs Länder des Westbalkan vorgestellt. Dabei sieht sie Serbien und Montenegro als Favoriten für einen möglichen EU-Beitritt bis 2025.

Im Mai findet in in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs zum Westbalkan statt. Es ist ungewiss, ob diese dort das Datum 2025 unterstützen werden. Denn in vielen EU-Ländern ist die Bevölkerung mehrheitlich gegen neue EU-Beitritte.

ost/9.3.2018

zurück zur Übersicht