Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Brain Biotech bekräftigt Umsatzprognose

Erscheinungsdatum Website: 28.02.2018 14:50:06
Erscheinungsdatum Publikation: 01.03.2018

zurück zur Übersicht

ZWINGENBERG (Dow Jones)--Das Biotechnologieunternehmen Brain hat seine Jahresumsatzprognose trotz des Umsatzrückgangs im ersten Geschäftsquartal bekräftigt. Im Geschäftsjahr 2017/18 rechnet das Unternehmen aus Zwingenberg weiter mit einem zweistelligen Umsatzwachstum, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. Zum Gewinnausblick äußerte sich das Unternehmen nicht.

In den drei Monaten per Ende Dezember war der Umsatz um 13,1% auf 5,3 Mio Euro zurückgegangen, wie Brain Biotechnology bereits Mitte Februar bekanntgegeben hatte. Die Gesamtleistung lag mit 6,0 Mio um 8,7% unter Vorjahr. Im Segment BioIndustrial blieb eine erwartet Folgebestellungen eines Großkunden im Kosmetiksegment aus, wie das Unternehmen nun mitteilte. Im Segment Bioscience gab es Verzögerungen bei Abschlüssen im Rahmen von Kooperationsprojekten.

Den operativen Verlust konnte Brain eingrenzen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank im Quartal bei einem positiven Cashflow um 600.000 Euro auf minus 1,7 Mio. Der operative Cashflow verbesserte sich deutlich auf plus 1,4 Mio nach minus 100.000 in Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2017/18 operativ eine schwarze Null zu schreiben, erscheine jedoch unwahrscheinlich, hieß es vor knapp zwei Wochen.

zurück zur Übersicht