Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: UPDATE: Berlin rechnet mit geringerem Leistungsbilanzüberschuss

Erscheinungsdatum Website: 17.01.2018 18:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Das im Ausland viel kritisierte deutsche Leistungsbilanzsaldo hat sich im vergangenen Jahr offenbar weiter reduziert. Offizielle Zahlen lägen noch nicht vor, aber nach den derzeitigen Projektionen rechne man mit einem Überschuss in Höhe von 7,5%, sagte die Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, Tanja Alemany. Damit wäre der Wert zum 2. Mal in Folge rückläufig. 2016 hatte er bei 8,2% gelegen nach dem Rekord von 8,5% in 2015. Gegenüber der Eurozone sei der Überschuss in den letzten zehn Jahren von 4 auf 2% halbiert worden.

Wie das Ifo Institut bereits im September geschätzt hatte, wird Deutschland im letzten Jahr das Land mit dem weltweit größten Überschuss in der Leistungsbilanz gewesen sein, wie schon im Jahr zuvor. Demnach könnte das Saldo 257 Mrd EUR betragen. Die Bundesrepublik würde damit vor China und Japan liegen.

Deutschland kenne das Thema gut - auch die Kritik daran, sagte Alemany. In der abgelaufenen Legislaturperiode habe die Regierung sehr viele Maßnahmen ergriffen, die auf inklusives Wachstum und eine dynamischere Binnennachfrage abzielten. Beides wirke sich ja dämpfend auf den Leistungsbilanzüberschuss aus, sagte sie.

zurück zur Übersicht