Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Kalkwerke H. Oetelshofen will im Kanton Tuzla investieren

Erscheinungsdatum Website: 17.01.2018 14:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2018

zurück zur Übersicht

TUZLA (ost/nov-ost.info)--Das deutsche Unternehmen Kalkwerke H. Oetelshofen plant die Errichtung eines Kalkwerks im nordostbosnischen Kanton Tuzla. Wie die Kantonsverwaltung nach einem Treffen mit Unternehmensvertretern bekannt gab, soll das Projekt gemeinsam mit dem lokalen Partner Geoin?enjering Tuzla realisiert werden. Vorgesehen ist die Errichtung des neuen Kalkwerks am Steinbruch Hrastic bei Kladanj. In einer ersten Phase sollen dort bis Ende 2018 zunächst die Anlagen für den Abbau von Kalkstein modernisiert und 15 Mitarbeiter eingestellt werden. Später ist die Errichtung neuer Verarbeitungsanlagen vorgesehen.

Der Mitteilung zufolge plant die Kantonsverwaltung die Unterzeichnung eines langfristigen Konzessionsvertrags für den Kalksteinabbau im Steinbruch Hrastic. Für die Fertigstellung des neuen Kalkwerks werden etwa drei Jahre veranschlagt. Zur Höhe der erforderlichen Investitionen wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Kalkwerke H. Oetelshofen baut seit über 100 Jahren im Steinbruch Osterholz in Wuppertal-Hahnenfurth Kalkstein ab und stellt vor Ort verschiedene Produkte aus ungebranntem und gebranntem Kalk her.

ost/18.1.2018

zurück zur Übersicht