Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Pfeifer & Langen schließt Werk in Rumänien

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2018 14:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2018

zurück zur Übersicht

ORADEA (ost/nov-ost.info)--Der deutsche Zuckerproduzent Pfeifer & Langen plant offenbar die Schließung seines Werks im rumänischen Oradea. Medienberichten zufolge wurde kein Käufer gefunden, weshalb nun den 200 Mitarbeitern die Entlassung droht. 2016 erzielte die lokale Tochter Zah?rul Oradea einen Umsatz von 78 Mio EUR sowie einen Verlust von 6,4 Mio. Nachdem es auch nicht gelungen sei, das Unternehmen in die Gewinnzone zu führen, sei man offenbar zur Entscheidung gelangt, die Produktion beispielsweise nach Polen zu verlagern, heißt es in den Berichten.

In Rumänien gab es vor 1989 rund 30 Zuckerfabriken, von denen aber inzwischen nur noch vier aktiv sind. Zu den noch vertretenen Playern gehört auch die österreichische Agrana. Pfeifer & Langen hat ihren Sitz in Köln und produziert unter dem Markennamen Diamant.

ost/17.1.2018

zurück zur Übersicht