Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

BMW registriert Tochtergesellschaft in Kaliningrad

Erscheinungsdatum Website: 12.01.2018 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.01.2018

zurück zur Übersicht

KALININGRAD (rus/nov-ost.info)--Der deutsche Automobilkonzern BMW hat ein neues Tochterunternehmen im russischen Gebiet Kaliningrad gegründet. Laut Medienberichten wurde die neue BMW Russland Automotive am in Kaliningrad von der Konzerntochter BMW Russland Trading registriert. Wie der Russland-Chef der BMW-Gruppe, Maximilian Kellner, gegenüber russischen Agenturen bestätigte, handelt es sich bei der Unternehmensgründung um einen Schritt im Rahmen der Vorbereitungen zum Aufbau von Produktionskapazitäten. Kellner zufolge seien die entsprechenden Verhandlungen jedoch noch nicht abgeschlossen, eine endgültige Entscheidung für das Investitionsvorhaben stehe nach wie vor aus.

BMW erwägt seit Längerem den Bau eines eigenen Montagewerks in Russland. Als geeigneter Standort gilt dabei vor allem Kaliningrad, wo bereits seit vielen Jahren verschiedene BMW-Modelle beim Fahrzeughersteller Avtotor vom Band rollen. Erst im Oktober hatten Medien in Russland und Deutschland unter Verweis auf Angaben der Verwaltung des Gebiets Kaliningrad von der im Februar oder März geplanten Unterzeichnung eines Investitionsvertrags für den Bau eines Werks berichtet. Allerdings nannte zuletzt der russische Industrieminister Denis Manturov auch das Gebiet Moskau und das frühere GM-Werk in St. Petersburg als mögliche Standorte.

rus/15.1.2018

zurück zur Übersicht