Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Investoren für Olympiastadion in Sarajevo gesucht

Erscheinungsdatum Website: 12.01.2018 09:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2018

zurück zur Übersicht

SARAJEVO (owr/nov-ost.info)--Die Verwaltung der Gemeinde Sarajevo-Centar sucht private Partner für eine Modernisierung des Fußballstadions Asim Ferhatovic - Hase (Olimpiski Stadion Kosevo) und die Entwicklung des umliegenden Areals im Stadtteil Kosevo.

Der entsprechenden Ankündigung zufolge können potenzielle Investoren innerhalb der kommenden 120 Tage zunächst Interessensbekundungen einreichen. Vorgesehen ist eine umfassende Modernisierung des Stadions nach den aktuellen Standards der internationalen Fußballverbände UEFA und FIFA. Ebenfalls modernisiert werden sollen die zum Stadion gehörenden Trainingsplätze, Leichtathletikanlagen und Tennisplätze. Darüber hinaus ist auf dem insgesamt rund 9,4 ha großen Stadionareal die Entwicklung eines Hotels, eines Einkaufszentrums, eines Parkhauses sowie weiterer Infrastruktur- und Freizeiteinrichtungen geplant.

Die erforderlichen Investitionen werden von den Behörden bislang mit etwa 100 Mio EUR beziffert. Für die unter Einbeziehung privater Investoren geplante Realisierung des Vorhabens ist sowohl eine direkte öffentlich-private Partnerschaft als auch ein Konzessionsmodell im Gespräch. Früheren Medienberichten zufolge sollen bereits mehrere Investoren aus Deutschland, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten Interesse signalisiert haben.

Das Stadion diente während der Olympischen Winterspiele 1984 als Olympiastadion und wurde 2004 nach dem Fußballspieler Asim "Hase" Ferhatovic benannt. Derzeit fasst das Stadion 34.500 Zuschauer und ist Spielstätte des Fußballklubs FK Sarajevo und der Fußballnationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas, zudem finden Konzerte statt.

Der FK Sarajevo plant unterdessen die Errichtung eines eigenen Stadions und ist derzeit auf der Suche nach einem Standort für die geplante Sarajevo Arena. Diese soll neben einem Stadion der UEFA-Kategorie 4 mit knapp 15.000 Sitzplätzen auch ein Hotel, eine Sportklinik und weitere Flächen für eine kommerzielle Nutzung umfassen.

zurück zur Übersicht