Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

EZB: Dollar-Nachfrage der Banken lässt wieder nach

Erscheinungsdatum Website: 10.01.2018 17:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Nachfrage von Banken des Euroraums nach US-Dollar-Liquidität hat sich nach dem Jahreswechsel deutlich normalisiert. Im Rahmen eines Dollar-Swap-Geschäfts teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch 117 Millionen Dollar zu, wobei sie Gebote von vier Instituten zum marginalen Zinssatz von 1,92 Prozent bediente.

Beim vorherigen Tender am 20. Dezember 2017 hatten sich 21 Banken 11,9 Milliarden Dollar besorgt. Das Programm war während der Finanzkrise eingerichtet worden, um Engpässe der Banken bei Dollar-Liquidität zu vermeiden.

DJG/hab/cbr

zurück zur Übersicht