Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Anleiheguru Bill Gross ruft Bärenmarkt aus

Erscheinungsdatum Website: 10.01.2018 17:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Für den Anleiheexperten Bill Gross sind die US-Treasurys in einen Bärenmarkt hineingelaufen. Am Dienstag war es zu einem Ausverkauf bei den Papieren gekommen, der die Renditen über wichtige technische Hürden getrieben hatte.

Bill Gross, auch als "Anleihe-Guru" bekannt, ist Rentenfondsmanager bei Janus Henderson und war früher Investor bei Pacific Investment Management. In einem Tweet wies er am Dienstag darauf hin, dass die Rendite sowohl der fünf- wie der zehnjährigen Treasurys über die langfristige 25-jährige Trendlinie geschossen sind.

Bereits vergangenen Oktober hatte Gross angekündigt, dass ein nachhaltiger Anstieg der Zehnjahres-Rendite über 2,40 Prozent und damit ein Ausbruch über eine entscheidende Marke den lange erwarten Aufschwung bei den Renditen erbringen könnte.

Als Grund für den Druck auf die Notierungen der Anleihen machten Teilnehmer die Entscheidung der Bank of Japan aus, die Ankäufe langlaufender Anleihen zu reduzieren. Der Ausverkauf bei den Anleihen nahm im US-Handel dann weiter Fahrt auf.

Gross hatte zwar bereits ähnliche Prognosen gemacht, bevor er nun das nahe Ende des Bullenmarkts ausgerufen hat. Doch hatte er bislang hinzugefügt, dass seine bärischen Prognosen abhängig seien von einem Umschwung bei Wachstum und Inflation. Doch stattdessen erwarten Volkswirte für die USA 2018 ein weiter steigendes Wachstum und zusätzlichen Preisdruck in einer weltweit synchronen Aufwärtsbewegung.

In den vergangenen Jahren hatten Anleger mit stetig sinkenden Anleiherenditen zu kämpfen gehabt, selbst nachdem die US-Notenbank die Anleihekäufe eingestellt und bereits mehrfach die Zinsen angehoben hat.

Die Aussagen von Gross haben indes auch Gegenreaktionen ausgelöst. Einige Teilnehmer sind der Auffassung, dass das Ende des Bullenmarkts von Gross verfrüht ausgerufen worden sei.

DJG/DJN/raz/cbr

zurück zur Übersicht