Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Industrieproduktion ist rückläufig

Erscheinungsdatum Website: 09.01.2018 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die industrielle Produktion in Russland ist nach vorläufigen Angaben des Statistikamts RosStat im November gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 3,6% gesunken. Damit weist die Industrie erstmals seit Februar wieder eine negative Dynamik auf. Zuletzt war die Produktion im Oktober auf Jahresbasis noch unverändert geblieben. Im Vergleich zum Vormonat Oktober ging die Industrieproduktion im November um 0,2% zurück.

Den stärksten Produktionsrückgang im Jahresvergleich wies im November mit 6,4% die Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wärme auf. In der Wasser- und Abfallwirtschaft schrumpfte die Produktion um 5,7, in der verarbeitenden Industrie um 4,7 und im Bergbau um 1%.

Auf Monatsbasis sank die Produktion im Bergbau um 4,1 und in der Wasser- und Abfallwirtschaft um 3,6%. Dagegen lag das verarbeitende Gewerbe um 0,4% im Plus, während die Produktion in der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wärme gegenüber Oktober sogar um 10,7% anzog.

In den ersten elf Monaten lag die Industrieproduktion insgesamt um 1,2% über dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums. Dabei stieg die Produktion im Bergbau um 2,2, in der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wasser um 0,6 und im verarbeitenden Gewerbe um 0,4%. Die Produktion in der Wasser- und Abfallwirtschaft ging gegenüber dem Zeitraum Januar bis November 2016 um 2,7% zurück.

rus/10.1.2018

zurück zur Übersicht