Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Rumäniens Zentralbank erhöht Leitzins

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2018 14:56:47
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2018

zurück zur Übersicht

BUKAREST (Dow Jones)--Rumäniens Zentralbank hat ihren Leitzins erstmals seit neun Jahren angehoben. Wie sie am Montag mitteilte, steigt der geldpolitische Schlüsselsatz auf 2,00 von 1,75%, wo er seit 2015 gelegen hatte. Auch die Sätze für Überschusseinlagen und Notkredite wurden um je 25 Basispunkte anhoben. Volkswirte hatten für Anfang des Jahres eine Zinserhöhung erwartet, allerdings nicht gleich für Januar.

Die rumänische Zentralbank ist nach der tschechischen und der Bank of England die dritte europäische, die ihre Zinsen seit beginn des Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank anhebt. Die Europäische Zentralbank dürfte ihren Zinsen erst 2019 anheben.

ost/9.1.2018

zurück zur Übersicht