Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Schweden planen Werk für torrefizierte Pellets bei Pskov

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2018 14:31:45
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2018

zurück zur Übersicht

PSKOV (rus/nov-ost.info)--Das schwedische Unternehmen Raan Forest Agency plant die Produktion von Heizpellets im nordwestrussischen Gebiet Pskov. Das gab die Gebietsverwaltung nach einem Treffen von Unternehmensvertretern mit Gebietsgouverneur Stanislav Prokofyev bekannt. Demnach wollen die Schweden rund 900 Mio Rubel (etwa 13,1 Mio EUR) in das Projekt investieren - der genaue Standort des geplanten Werks steht allerdings noch nicht fest.

Vorgesehen ist die Produktion von sogenannten schwarzen oder torrefizierten Holzpellets, die durch eine thermische Behandlung (Torrefizierung) von Holzabfällen einen höheren Heizwert als herkömmliche Pellets aufweisen. Raan Forest Agency wäre der erste Hersteller von schwarzen Pellets in Russland. Den Angaben der Behörden in Pskov zufolge soll das Werk über Kapazitäten für bis zu 60.000 t verfügen und etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen.

rus/9.1.2018

zurück zur Übersicht