Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Start- und Landebahn in Dubrovnik wird modernisiert

Erscheinungsdatum Website: 05.01.2018 13:56:31
Erscheinungsdatum Publikation: 08.01.2018

zurück zur Übersicht

DUBROVNIK (ost/nov-ost.info)--Auf dem Flughafen der dalmatinischen Tourismusmetropole Dubrovnik hat die Modernisierung der Start- und Landebahn sowie der Rollbahnen begonnen. Laut Medienberichten sollen die entsprechenden Bauarbeiten bis Mitte März abgeschlossen werden. Darüber hinaus sind im Rahmen des aktuellen Projekts zur Modernisierung der luftseitigen Infrastruktur der Bau neuer Rollbahnen und die Erweiterung des Vorfelds geplant. Außerdem sollen bis 2020 neue Gebäude für die Flugzeugwartung zur Ergänzung der bestehenden Hangars, eine unterirdische Betankungsanlage mit einem neuen Treibstofflager sowie ein neues Parkhaus errichtet werden.

Den aktuellen Meldungen zufolge beläuft sich das Investitionsvolumen auf insgesamt 115,2 Mio EUR. Allerdings hatte die Flughafengesellschaft Zracna Luka Dubrovnik den Abschluss eines Vertrags mit einem Konsortium unter Führung des österreichischen Baukonzerns Strabag zur Modernisierung der Start- und Landebahn bekannt gegeben und dabei die Kosten mit 1,125 Mrd Kuna (rund 151 Mio EUR) beziffert.

Bereits im Mai vergangenen Jahres wurde auf dem Flughafen ein neues Passagierterminal eröffnet. Nach dem Abschluss aller Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen soll der Flughafen über Kapazitäten zur Abfertigung von knapp 4 Mio Fluggästen im Jahr verfügen. Im vergangenen Jahr wurden auf dem 20 km südöstlich von Dubrovnik bei Cavtat gelegen Airport insgesamt 2,32 Mio Passagiere abgefertigt, 330.000 mehr als 2016.

ost/8.1.2018

zurück zur Übersicht