Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Tatra bereitet Produktion in Aserbaidschan vor

Erscheinungsdatum Website: 05.01.2018 10:31:30
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2018

zurück zur Übersicht

PRAG (owrov-ost.info)--Der tschechische Nutzfahrzeughersteller Tatra Trucks plant ab 2018 die Montage seiner LKWs in Aserbaidschan. Die Produktion läuft bei dem aserbaidschanischen Partner Ganja Automobile Plant, der jährlich 1.000 LKW und 2.000 Traktoren herstellt. Bisher produziert Ganja die russischen Marken Maz und Kamaz.

Tatra exportiert schon jetzt seine LKWs nach Aserbaidschan. Die Fahrgestelle von Tatra dienen außerdem der Armee als Träger für Waffensysteme. "Im Ganja-Werk können wir nicht nur für den aserbaidschanischen Markt, sondern auch für weitere zentralasiatische Länder produzieren", zitiert die Tageszeitung Hospodarske Noviny den Tatra-Chef Petr Rusek.

Tatra Trucks stellte vergangenes Jahr 1.326 Lkw her, in diesem Jahr soll die Produktion auf 1.700 Autos steigen. 2017 legte der Gewinn um 15% auf 482 Mio Kronen (CZK; etwa 18,9 Mio EUR) zu, der Umsatz stieg um 22% auf 5,4 Mrd CZK. 80% der Produktion werden exportiert. Die Zahl der Mitarbeiter liegt bei über 1.600, hinzu kommen mehr als 600 bei der Tochterfirma Tatra Metalurgie.

Eigentümer von Tatra Trucks sind die Unternehmer Jaroslav Strnad und René Matera. Strnad ist über seine Czechoslovak Group noch an weiteren tschechischen Traditionsunternehmen beteiligt.

zurück zur Übersicht