Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Deutsch-armenisches JV erweitert Produktion

Erscheinungsdatum Website: 05.01.2018 10:31:29
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2018

zurück zur Übersicht

ELBAT (owr/nov-ost.info)--Der armenische Hersteller von Autobatterien Elbat hat seine Anlagen zur Produktion von Akkumulatoren erweitert. Wie das Wirtschaftsministerium in Jerewan bekannt gab, lagen die Investitionen bei 14,5 Mrd Dram (AMD; rund 25,7 Mio EUR). Vizeminister Tigran Khachatryan erklärte, die Regierung habe nun beschlossen, die Maßnahme durch Steuererleichterungen beim Import von Rohstoffen und Ausrüstungen im Wert von 147,7 Mio AMD zu fördern.

Laut Khachatryan entstehen durch das Projekt knapp 80 Arbeitsplätze, wobei die durchschnittlichen Monatslöhne 198.000 AMD betragen. Weiter erklärte der Politiker, der Output sei sowohl für den armenischen Markt als auch für Abnehmer in der EU sowie in der Eurasischen Union bestimmt. Elbat mit Sitz in Jerewan ist ein deutsch-armenisches Gemeinschaftsunternehmen und nahm 2010 die Produktion auf.

zurück zur Übersicht