GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Staatliche Beihilfen für Air Moldova

Erscheinungsdatum Website: 04.01.2018 14:16:20
Erscheinungsdatum Publikation: 05.01.2018

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus/nov-ost.info)--Die staatliche moldawische Fluggesellschaft Air Moldova erhält Beihilfen in Höhe von 75 Mio Leu (MDL; rund 3,7 Mio EUR). Wie die Flughafengesellschaft Aeroportul Interna?ional Chisinnu (AIC) bekannt gab, erfolgte die Entscheidung, nachdem es nicht gelungen sei, an einen Bankenkredit zu gelangen. Das moldawische Kartellamt Consiliul Concurentei (CC) habe bereits seine Zustimmung erteilt, hieß es weiter.

Die Regierung verwies in ihrem Beschluss auf die einschlägigen Gesetze und Rechtsvorschriften und erklärte weiter, das Unternehmen benötige dringend Mittel für die Wartung der Flotte, da andernfalls Flüge gestrichen werden müssten. Die Viktoriabank, die Moldova-Agroindbank und die Mobiasbanca hatten sich zuvor geweigert, Air Moldova einen Kredit zu gewähren. Für den Zeitraum Januar bis August berichtet Air Moldova einen Nettoverlust von 111,5 Mio MDL.

gus/5.1.2018

zurück zur Übersicht