Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Moneygram darf nicht nach China verkauft werden

Erscheinungsdatum Website: 03.01.2018 14:31:17
Erscheinungsdatum Publikation: 04.01.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die geplante Übernahme des Finanzunternehmens Moneygram durch ein Unternehmen des chinesischen Milliardärs Jack Ma ist an Sorgen um die nationale Sicherheit der USA gescheitert. Der Ausschuss für ausländische Investitionen habe die Transaktion nicht genehmigt, teilten Moneygram und die Ant Financial Services Group mit. Es sei ihnen "trotz umfangreicher Bemühungen, die Bedenken des Ausschusses auszuräumen", nicht gelungen, die Zustimmung zu erhalten.

Die USA verschärfen derzeit die Kontrolle von Investitionen aus China angesichts größerer Spannungen zwischen den beiden Ländern. "Das geopolitische Umfeld hat sich erheblich verändert, seit wir die geplante Transaktion mit Ant Financial vor fast einem Jahr angekündigt haben", erklärte Moneygram-CEO Alex Holmes.

Die von Ma, Gründer des E-Commerce-Riesen Alibaba, kontrollierte Ant Financial hatte vor knapp einem Jahr mit Moneygram eine Übernahmevereinbarung für 880 Mio USD unterschrieben. Im April erhöhte Ant Financial die Offerte auf 1,2 Mrd USD, nachdem Euronet Worldwide Moneygram ein unaufgefordertes Gegengebot von rund 995 Mio USD unterbreitet hatte. Ant Financial betreibt Alipay, den Zahlungsdienstleister von Alibaba. Moneygram ist auf grenzüberschreitende Geldtransfers spezialisiert. Die Unternehmen wollen sich nun auf ihre Zusammenarbeit bei strategischen Initiativen konzentrieren.

zurück zur Übersicht