Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

SoftBank kauft rund 15% an Uber zum Discount-Preis

Erscheinungsdatum Website: 03.01.2018 10:11:20
Erscheinungsdatum Publikation: 04.01.2018

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Technologie-Konzern Softbank kauft sich beim US-Fahrdienstvermittler Uber ein. Uber bestätigte den Deal, nannte aber keine finanziellen Einzelheiten. Eigner des US-Taxidienstes Uber sollen eine Volumen von etwa 20% des Unternehmens angedient haben und Softbank werde eine Beteiligung von 15% übernehmen, berichtete bereits zuvor das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Das Angebot der Japaner habe Uber mit 48 Mrd USD bewertet, und das sei ein etwa 30-prozentiger Abschlag auf die jüngste Bewertung des Unternehmens, die sich auf fast 70 Mrd USD belaufen habe. Weitere Mitglieder der Bietergruppe um Softbank übernehmen einen Anteil von rund 2,5%, sagte eine informierte Person weiter. Dow Jones

zurück zur Übersicht