GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Ukrainisches Wirtschaftswachstum flaut ab

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2017 14:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.12.2017

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die ukrainische Wirtschaft ist im dritten Quartal um 2,1% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gewachsen, meldet das Statistikamt DerzhKomStat in Kiew. Damit hat sich das Wachstum weiter abgeschwächt, nachdem im vierten Quartal 2016 ein Spitzenwert von 4,8 und in den beiden ersten Quartalen dieses Jahres Wert von 2,5 beziehungsweise 2,3% erreicht worden waren.

Wertschöpfungsseitig wurde das Wachstum im dritten Quartal vom Bauwesen (25,2%), der verarbeitenden Industrie (4,8), dem Handel (5,7) und dem sonstigen Dienstleistungsbereich angetrieben, während die Land- und Forstwirtschaft stagnierte (-0,1%) und im Bergbau (6,5), in der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung (5,1) sowie der Wasser- und Abfallwirtschaft (2,6) eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen war.

Auf der Verbrauchsseite sorgten der Verbrauch der privaten Haushalte (4,9%) und der öffentlichen Haushalte (4,3) sowie die Bruttoinvestitionen (7,6) für Schwung. Wachstumsbremse war vor dem Hintergrund der wieder anziehenden Importe der Außenhandel, da die Importdynamik (13,2%) das Wachstum der Exporte (6,9) bei weitem überstieg.

gus/27.12.2017

zurück zur Übersicht