Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Novartis produziert in St. Petersburg

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2017 14:05:32
Erscheinungsdatum Publikation: 27.12.2017

zurück zur Übersicht

ST. PETERSBURG (rus/nov-ost.info)--Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat die kommerzielle Produktion in seinem Arzneimittelwerk in St. Petersburg aufgenommen. Wie die russische Konzerntochter mitteilte, wird in dem Werk zunächst das Schmerzmittel Ketonal Duo für den russischen Markt hergestellt. Später soll die Produktpallette nach Informationen der Petersburger Stadtverwaltung schrittweise auf bis zu 40 verschiedene Medikamente erweitert werden. Die Gesamtkapazitäten werden dann bei jährlich rund 1,5 Mrd Einheiten in festen Darreichungsformen liegen.

Das Werk Novartis-Neva entstand an dem zur Sonderwirtschaftszone TVT Sankt-Peterburg gehörenden Standort Novoorlovskaya und wurde bereits im Sommer 2015 fertiggestellt. Seither wurden die für die Produktionsaufnahme erforderlichen Genehmigungsverfahren eingeleitet und die entsprechenden Technologien an den neuen Standort transferiert. Das Investitionsvolumen belief sich auf etwa 138 Mio USD, in dem Werk entstanden etwa 350 Arbeitsplätze.

Der in Basel ansässige Novartis-Konzern beschäftigt weltweit knapp 120.000 Mitarbeiter in 155 Ländern und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 48,5 Mrd USD.

rus/27.12.2017

zurück zur Übersicht