Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Knauf übernimmt das Zepter bei BelGips

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2017 11:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 02.01.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr/nov-ost.info)--Der deutsche Baustoffkonzern Knauf hat die Übernahme von 50% der Anteile an dem bislang von der russischen Volma-Gruppe kontrollierten belarussischen Baustoffhersteller BelGips abgeschlossen. Das berichten Medien unter Verweis auf Angaben von Manfred Grundke, den geschäftsführenden Gesellschafter der Knauf-Gruppe. Der Einstieg bei BelGips erfolgte demnach über den Erwerb von 50% an der Gesellschaft Korporatsiya Volma, über die Volma bisher sämtliche BelGips-Anteile gehalten hatte. Mit dem Einstieg von Knauf ist auch die strategische Entflechtung der Geschäftstätigkeiten von BelGips und der russischen Volma verbunden. Das finanzielle Volumen der Transaktion wird den Meldungen zufolge von Grundke mit insgesamt rund 70 Mio EUR beziffert.

Der Deal umfasst dabei auch die Fertigstellung eines neuen Produktionswerks von BelGips im südlichen Minsker Vorort Gatovo, für das im Oktober 2015 von Volma der Grundstein gelegt wurde. Geplant sind an dem neuen Standort Kapazitäten für 500.000 qm Gipswandbauplatten, 100.000 t Trockenbaustoffe und 30 Mio qm Gipskartonplatten im Jahr. Volma hatte sich vor knapp vier Jahren bei der Übernahme von BelGips zur Fertigstellung des neuen Werks bis Mitte 2018 verpflichtet. Die Modernisierung des BelGips-Stammwerks in Minsk wurde bereits 2016 abgeschlossen.

zurück zur Übersicht