Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Xella tätigt Zukauf in Rumänien

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2017 10:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.01.2018

zurück zur Übersicht

BUKAREST (owr/nov-ost.info)--Der deutsche Baustoffhersteller Xella hat eine Vereinbarung zur Übernahme des rumänischen Porenbetonherstellers Macon unterzeichnet. Wie Xella bekannt gab, handelt es sich bei den Verkäufern um die beiden von Enterprise Investors (EI) verwalteten polnischen Private Equity Fonds Polish Enterprise Fund V und Polish Enterprise Fund VI. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter Vorbehalt durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, soll aber voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2018 erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

CEO Jochen Fabritius kommentierte: "Mit der Übernahme von Macon übernimmt Xella eine führende Rolle auf dem rumänischen Baustoffmarkt, wird Rumäniens wichtigster Porenbetonhersteller sowie ein bedeutender Anbieter von Kalk und Betonfertigteilen."

Xella hat ihren Hauptsitz in Duisburg und ist bereits in 20 Ländern mit 97 Werken präsent. Macon gehört zu den führenden rumänischen Baustoffherstellern, im Segment Porenbeton kommt das Unternehmen auf Platz eins. Die Produktionsstätten von Macon befinden sich in Deva, Oradea, Targu Jiu und Vadu Crisului, der Umsatz lag 2016 bei 32 Mio EUR. EI erwarb das Unternehmen 2006. Xella eröffnete in Rumänien 2009/10 ein Werk in der Nähe von Ploiesti, 2016 erwirtschaftete die Tochter Xella România einen Umsatz von 14,2 Mio EUR.

zurück zur Übersicht