Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

HNA und die Folgen des Kautfrausches

Erscheinungsdatum Website: 20.12.2017 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.12.2017

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Der unter finanziellem Druck stehende chinesische Deutsche-Bank-Großaktionär HNA will sich nach seiner schnellen und massiven Einkaufstour laut Insidern von einem großen Portfolio von Gewerbeimmobilien in New York, London und anderen Großstädten trennen. Bis vor wenigen Monaten hatte die HNA Group noch rund um den Globus aggressiv Vermögenswerte aller Art zusammengekauft. Jetzt muss das Konglomerat, unter dessen Dach Beteiligungen versammelt sind, die von Fluggesellschaften bis zu Hotels reichen, liquide Mittel beschaffen, um Schulden zu tilgen, die Rahmen von Übernahmen mit einem Gesamtvolumen von etwa 40 Mrd USD seit 2015 angehäuft worden sind.

In den vergangenen Wochen war die Liquidität des Unternehmens unter Druck geraten und ein Teil der Fremdkapitalkosten stieg. Jetzt hat HNA Immobilien im Wert von rund 6 Mrd USD für den Verkauf vorgesehen, darunter erstklassige Bürotürme in Midtown Manhattan, im Londoner Bankenviertel Canary Wharf sowie in San Franciscos Mission District. Auch Resorts in Französisch-Polynesien und Grundstücke in Australien stehen nach Angaben einer Person mit Kenntnis der Angelegenheit auf dem Verkaufszettel.

Dem Unternehmen gehören laut Real Capital Analytics weltweit Gewerbeimmobilien im Wert von etwa 14 Mrd USD. Die zum Verkauf stehenden Vermögenswerte machen einen großen Teil des Auslandsportfolios an Immobilien aus. Einige davon hatte die HNA erst im vergangenen Jahr erworben, etwa das City-Center-Hochhaus in Minneapolis oder Grundstücke auf dem Gelände des früheren Flughafens von Hongkong.

Die HNA Group mit Sitz auf der chinesischen Tropeninsel Hainan und einem Vermögen von mehr als 140 Mrd USD hat in den zurückliegenden zwei Jahren mehr als 80 Deals angekündigt und große Anteile an der Deutschen Bank, der Hilton-Hotelkette und von zahlreichen weiteren Unternehmen erworben. Kürzlich hat die Gruppe ihre Verbindlichkeiten auf mehr als 100 Mrd USD geschätzt - ungefähr ein Viertel davon wird binnen eines Jahres fällig.

zurück zur Übersicht