Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Nissan testet Robo-Taxis in Yokohama

Erscheinungsdatum Website: 13.12.2017 10:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.12.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Nissan will im Frühjahr die ersten Robo-Taxis für Testzwecke auf die Straße bringen. Die zwei Leaf-Elektrowagen sollen mit diversen Kameras und Sensoren ausgestattet werden und im März in Yokohama starten, teilte der Konzern mit. Zur Sicherheit werde allerdings ein Mensch auf dem Vordersitz mitfahren.

Nissan hatte im Januar eine Zusammenarbeit mit dem japanischen Technologieunternehmen DeNA zum Bau einer Flotte selbstfahrender Autos angekündigt. Anfang des kommenden Jahrzehnts soll eine Flotte autonom fahrender Leaf-Modelle auf die Straßen kommen. Die sollen vorrangig als Robo-Taxis für den Service Easy Ride unterwegs sein. Dow Jones

zurück zur Übersicht