Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Inflation sinkt unter 3%

Erscheinungsdatum Website: 17.11.2017 14:20:05
Erscheinungsdatum Publikation: 20.11.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--In Russland sind die Verbraucherpreise im Oktober nach Angaben des Statistikamts RosStat im Monatsvergleich um 0,2% gestiegen. Auf Jahresbasis erhöhten sich die Preise im Oktober um insgesamt 2,7%. Damit schwächte sich die Inflationsdynamik weiter ab, nachdem die jährliche Teuerungsrate im Vormonat September noch 3% betragen hatte. Seit Anfang dieses Jahres summierte sich der Preisanstieg bis Ende Oktober auf 1,9%, gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum stiegen die Preise in den ersten zehn Monaten insgesamt um 3,9%.

Preistreiber waren im September auf Jahressicht vor allem die Bereiche Bildung (9,3%), Alkoholika und Tabakwaren (4,5), Wohnen einschließlich Energieversorgung (4,3), Transport (4), Kleidung und Schuhe (3,8) sowie Kommunikation (3,2). Der geringste Preisanstieg gegenüber Oktober 2016 wurde mit 1,2% bei Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken registriert.

Im Monatsvergleich erhöhten sich insbesondere die Preise für Kleidung und Schuhe (0,6%), Lebensmittel und alkoholfreie Getränke (0,4) sowie für Alkoholika und Tabakwaren (0,3). Günstiger als im September waren dagegen Erholung und Kultur (0,4%) und Transport (0,1).

In Moskau stiegen die Verbraucherpreise im Oktober zum Vormonat um 0,3 und seit Jahresbeginn um insgesamt 3,1%, in der zweitgrößten Stadt St. Petersburg erhöhten sich die Preise auf Monatsbasis um 0,2% und zogen in den ersten zehn Monaten ebenfalls um 3,1% an. Der stärkste Preisanstieg zum Vormonat wurde mit 0,6% in der südrussischen Region Stavropol sowie in den Gebieten Sachalin und Smolensk ermittelt. Dagegen gingen die Preise in den Gebieten Novosibirsk und Tomsk sowie in der Republik Udmurtien auf Monatsbasis im Oktober um jeweils 0,1 bis 0,2% zurück.

rus/20.11.2017

zurück zur Übersicht