Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: VW investiert 10 Mrd EUR in den E-Automarkt

Erscheinungsdatum Website: 16.11.2017 16:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 17.11.2017

zurück zur Übersicht

GUANGZHOU (Dow Jones)--Angesichts des zügigen Wandels zur Elektromobilität investiert Volkswagen im wichtigsten Absatzmarkt China massiv in den immer wichtiger werdenden Bereich. Bis 2025 will der DAX-Konzern mit seinen Partnern aus der Volksrepublik mehr als 10 Mrd EUR in den Elektro-Automarkt stecken. In den kommenden Jahren sollen etwa 40 Modelle mit alternativen Antrieben lokal produziert werden.

"China ist wegweisend beim endgültigen Durchbruch der Elektromobilität", sagte Jochem Heizmann, der das China-Geschäft von Volkswagen leitet. Der Wolfsburger Konzern soll den Wandel anführen. Bis 2025 will VW jedes Jahr fünf Autos mit alternativem Antrieb auf den Markt bringen, so Heizmann anlässlich der Automesse im südchinesischen Guangzhou. China hat vor kurzem Quoten für den Absatz von E-Autos 2019 beschlossen. Das Land ist der größte Automarkt der Welt, deshalb werden die ehrgeizigen Pläne weltweit Auswirkungen auf Hersteller und Kunden haben. Einige inländische und ausländische Hersteller werden Schwierigkeiten haben, die Vorgaben zu erfüllen. Für Volkswagen, so Heizmann, werde das aber kein Problem sein.

Um die Ziele zu erreichen, hatten VW oder auch Ford und Renault-Nissan neue Gemeinschaftsunternehmen mit lokalen Partnern aufgesetzt, um jeweils reine Elektroauto-Hersteller aufzubauen. So will das Unternehmen mit dem Partner JAC Motors im kommenden Jahr, wenn das erste reine Elektroauto in der Volksrepublik auf den Markt kommen soll, 80.000 bis 100.000 Elektrofahrzeuge bauen. Bis 2020 sollen es dann etwa 400.000 im Jahr sein.

Ausländische Hersteller sind verpflichtet, Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Firmen zu gründen, um ihre Produkte in der Volksrepublik herzustellen. VW verfügt in dem Land neben JAC über eine Kooperation mit FAW und SAIC, die sich auszahlt: Der Wolfsburger Konzern erzielt in dem Land mit seiner Kernmarke weiterhin enorm hohe Zuwachsraten. In den ersten zehn Monaten verkaufte VW in China sogar die Hälfte aller Autos weltweit.

Die Absatzzahlen für Oktober bestätigen das. In China stiegen die Fahrzeugverkäufe aller Marken um 9,4% auf 398.100 Einheiten. Aber auch in allen anderen Regionen wurden mehr Autos abgesetzt. Insgesamt verzeichnete der Konzern im vergangenen Monat ein Plus von 8,2% auf 940.800 Fahrzeuge. Damit hat sich die Wachstumsdynamik deutlich verstärkt. Im bisherigen Jahresverlauf stiegen die Verkäufe um 3,2%.

In Europa verzeichnete VW ein Plus von 3,8%, in Deutschland stiegen die Verkäufe um knapp 1%. Bei den Marken ergibt sich besonders bei Seat im vergangenen Monat erneut eine starke Entwicklung. Die Verkäufe zogen um 23,3% an. Die Kernmarke, die mit Abstand den größten Anteil an den Konzernverkäufen hat, steigerte die Absätze um 7,7%. Dies hatte der Wolfsburger Konzern bereits mitgeteilt.

NfA/17.11.2017

zurück zur Übersicht