Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Biocad plant Werk in Zelenograd

Erscheinungsdatum Website: 16.11.2017 14:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.11.2017

zurück zur Übersicht

ZELENOGRAD (rus/nov-ost.info)--Das russische Pharmaunternehmen Biocad plant den Bau eines neuen Produktionsbetriebs im Moskauer Vorort Zelenograd. Wie russische Medien unter Verweis auf Unternehmensangaben berichten, sollen an dem zur Sonderwirtschaftszone (SWZ) OEZ Tekhnopolis Moskva gehörenden, 5,6 ha großen Standort mindestens 3 Mrd Rubel (RUB; rund 43 Mio EUR) investiert werden. Der Baubeginn an dem 26.000 qm großen neuen Werk ist im Laufe des kommenden Jahres vorgesehen, mit dem Produktionsstart wird 2020 gerechnet. Biocad plant in dem neuen Werk die Herstellung von Präparaten zur Behandlung von Krebserkrankungen und Erkrankungen des Lymphsystems auf der Basis von monoklonalen Antikörpern.

Hintergrund des Projekts ist ein Auftrag der Moskauer Gesundheitsverwaltung für die Lieferung von Medikamenten zur Krebsbehandlung im Zeitraum 2021 bis 2027, dessen Gesamtvolumen in Medienberichten mit bis zu 14 Mrd RUB beziffert wird.

Bislang produziert Biocad im Großraum Moskau bereits an den Standorten Petrovo-Dalneye bei Krasnogorsk und Lyubuchany bei Chekhov, darüber verfügt das Unternehmen über einen Produktionsstandort in der SWZ Nojdorf-Strelna bei St. Petersburg. Im vergangenen Jahr setzte Biocad laut aktuellen Medienberichten rund 11,7 Mrd RUB um und erzielte dabei einen Nettogewinn von 3,2 Mrd.

rus/17.11.2017

zurück zur Übersicht