Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Praet: EZB legt Fokus auf Kommunikation zu Zinsen

Erscheinungsdatum Website: 15.11.2017 17:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 16.11.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach den Worten ihres Chefvolkswirts Peter Praet den Fokus ihrer Kommunikation zunehmend auf den Zeitpunkt von Zinserhöhungen legen und nicht mehr so sehr auf das massive Kaufprogramm. "Die Zinsen werden letztlich ihren Status als Hauptinstrument der Geldpolitik wiedererlangen, und unsere Forward Guidance wird zu einem einheitlichen Ansatz zurückkehren", sagte Praet bei einer Konferenz in Frankfurt.

"Während wir bei der Anpassung des Inflationspfades langsam voranschreiten und uns der Zeit nähern, in der die Anleihekäufe allmählich zu Ende gehen werden, wird die geldpolitische Unterstützung, die für den Übergang zu einem neuen Normal noch gebraucht wird, zunehmend von der Forward Guidance zu unseren Zinsen kommen", sagte Praet.

Die EZB hat im Oktober ihre 2,5 Billionen Euro schweres Kaufprogramm bis September 2018 verlängert, zugleich aber ab Januar 2018 eine Halbierung auf monatlich 30 Milliarden Euro beschlossen. Ein Ende der Käufe wurde aber offen gelassen. Einige EZB-Ratsmitglieder haben sich gegen die Entscheidung ausgesprochen, das Ende offen zu lassen, aber die Mehrheit war der Ansicht, dass die zusätzliche Unterstützung nötig ist, um die Inflation im Euroraum anzufachen.

DJG/DJN/apo/brb

zurück zur Übersicht