Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Pkw-Absatz stagniert im Oktober

Erscheinungsdatum Website: 15.11.2017 10:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.11.2017

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Der chinesische Pkw-Markt hat im Oktober nahezu stagniert. Der Pkw-Absatz stieg im vergangenen Monat nur um 0,4% auf 2,35 Mio Fahrzeuge, wie der Herstellerverband China Association of Automobile Manufacturers mitteilte. Im Zeitraum Januar bis Oktober stiegen die Pkw-Verkäufe um 2,1%. Verglichen mit dem starken Wachstum von 15,9 Prozent im Vorjahreszeitraum ist das ein dramatischer Rückgang.

Der gesamte Fahrzeugabsatz legte im Oktober um 2% auf 2,7 Mio zu, im Zehnmonatszeitraum stieg er um 4,1%. Der Herstellerverband hatte in den vergangenen Monaten gewarnt, dass sein Wachstumsziel für dieses Jahr von 5% vermutlich nicht erreicht werde.

Der Nutzfahrzeug-Absatz, der schon in den vergangenen Monaten höher war als bei Pkw, blieb weiterhin stark: hier lag der Zuwachs im Oktober bei 14,8% auf 351.000 Fahrzeuge.

In den letzten Wochen des Jahres dürfte die im Januar in Kraft tretende Erhöhung der Autosteuer den Absatz treiben. Der gleiche Effekt war auch vor einem Jahr zu sehen - Weil im Januar 2017 die Steuer von 5 auf 7,5% stieg, kaufen viele Kunden ihre Neuwagen schnell noch vor Jahresende. Im Januar 2018 soll die Steuer nun auf 10% steigen. Dow Jones

zurück zur Übersicht