GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Neues WKW in der Provinz Taschkent geplant

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2017 14:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2017

zurück zur Übersicht

TSCHKENT (gus/nov-ost.info)--In der nordostusbekischen Provinz Taschkent haben die Projektierungs- und Erschließungsarbeiten für das geplante Wasserkraftwerk Pskem begonnen. Wie usbekische Medien unter Verweis auf das zum staatlichen Energiekonzern UzbekEnergo gehörende Unternehmen UzbekGidroEnergo berichten, soll das neue WKW über eine installierte Leistung von 400 MW verfügen und künftig rund 900 GWh Strom im Jahr produzieren. Die Anlagen entstehen im Distrikt Bostanliq am Pskem, einem der Quellflüsse des Syrdarja-Nebenflusses Chirchiq.

Die erforderlichen Investitionen werden mit rund 800 Mio USD veranschlagt. Den aktuellen Meldungen zufolge wird sich die staatliche chinesische Außenwirtschaftsbank China Exim Bank mit einem Kredit über 240 Mio USD an der Finanzierung des Projekts beteiligen.

Das WKW Pskem wäre künftig das zweitgrößte Wasserkraftwerk in Usbekistan nach dem WKW Chorvoq am Chirchiq mit einer Kapazität von 620 MW.

gus/15.11.2017

zurück zur Übersicht