Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Kasachstan bekommt neues Bergbaugesetz

Erscheinungsdatum Website: 10.11.2017 11:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2017

zurück zur Übersicht

ASTANA (owr/nov-ost.info)--Das Unterhaus des kasachischen Parlaments hat in erster Lesung den Entwurf eines neuen Bergbaugesetzes verabschiedet. Ziele des neuen Gesetzes sind nach Informationen des Ministeriums für Investitionen und Entwicklung der Abbau von Barrieren für die Bergbauunternehmen, die Optimierung des Rechtsrahmens, die Gewinnung ausländischer Investoren, die Erschließung neuer Lagerstätten und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Laut Minister Zhenis Kasymbek werden in das Gesetz die internationalen CRIRSCO-Standards zur Bewertung von Bodenschatzreserven eingeführt.

Um deutlich mehr Investitionen im Bergbau zu gewinnen, beinhaltet das Gesetz ein vereinfachtes Vergabeverfahren von Erkundungskonzessionen, bei dem nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Blöcke von je rund 2.000 kqm vergeben werden sollen, wobei eine jährlich steigende Nutzungsgebühr und eine maximale Anzahl von 200 Blöcken je Konzessionsnehmer vorgesehen sind. Für die bestehenden Verträge soll es Übergangsregelungen geben.

zurück zur Übersicht