Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

?eské dráhy modernisiert Fuhrpark

Erscheinungsdatum Website: 09.11.2017 13:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.11.2017

zurück zur Übersicht

PRAG (ost/nov-ost.info)--Noch bis Ende des Jahres plant die tschechische Staatsbahn ?eské dráhy (?D) sieben neue Ausschreibungen für die Anschaffung neuer Wagen und Züge. Das finanzielle Volumen wird auf insgesamt rund 20 Mrd tschechische Kronen (rund 800 Mio EUR) beziffert. Damit soll der Fuhrpark im Fern- und Regionalverkehr modernisiert werden. "Wir suchen Hersteller für 90 Waggons und 31 Elektrozüge für den Fernverkehr, ferner 30 Elektrozüge, acht Dieseltriebzüge und fünf traktionsunabhängige Wendezüge für den Regionalverkehr", sagte der für den Personenverkehr zuständige ?D-Vorstand Michal ?t?pán. Die Anschaffung wurde bereits von Aufsichtsrat und Steuerausschuss der Bahn abgesegnet.

Mit den Lieferanten werden aber zunächst nur Rahmenverträge abgeschlossen. Zur Lieferung kommt es erst, wenn Finanzmittel durch Fördergelder gesichert sind oder sich ?eské dráhy mit den Bestellern auf eine Teilfinanzierung in Abhängigkeit vom Einsatz der neuen Wagen einigt.

Die Modernisierung des Fuhrparks steht im Zusammenhang mit dem Auslaufen langfristiger Bestellverträge im Jahr 2019. Für die Zeit danach planen sowohl der Staat, als auch die Regionen die Ausschreibung der Strecken auf dem freien Markt. Bis dahin will ?D wettbewerbsfähige Bedingungen für den Personenreiseverkehr bieten.

ost/10.11.2017

zurück zur Übersicht