Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Exporte steigen im Oktober weniger stark als erwartet

Erscheinungsdatum Website: 08.11.2017 10:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 09.11.2017

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesischen Exporte sind im Oktober weniger stark gestiegen als erwartet. Die Ausfuhren nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,1% zu. Volkswirte hatten dagegen mit einem stärkeren Anstieg um 7% gerechnet. Im September hatten die Exporte noch um 8,1% angezogen. Die Importe weiteten sich gegenüber dem Vorjahr auf 17,2% aus. Hier hatten Ökonomen mit 16,3% eine geringere Zunahme erwartet. Im September hatte das Plus bei den Einfuhren noch bei 18,7% gelegen.

Der Handelsbilanzüberschuss Chinas kletterte im Oktober auf 38,2 Mrd USD von 28,5 Mrd im September, wie die Zollverwaltung weiter mitteilte. Ökonomen hatten mit 40 Mrd USD allerdings einen noch höheren Handelsbilanzüberschuss erwartet. Der Überschuss im Handel mit den USA verringerte sich leicht auf 26,62 von 28,08 Mrd USD. Dow Jones

zurück zur Übersicht