Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

EZB/Lautenschläger: Basel-Reformagenda hoffentlich Ende 2017 beendet

Erscheinungsdatum Website: 07.11.2017 17:05:30
Erscheinungsdatum Publikation: 08.11.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger hofft, dass die Vollendung der Eigenkapitalrichtlinie Basel 3 bis Jahresende abgeschlossen werden kann. Bei einer Konferenz in Frankfurt sagte Lautenschläger: "Ich hoffe, dass wir die Basel-Reformagenda Ende des Jahres abgeschlossen haben werden und dass es Berechenbarkeit gibt."

Die Verhandlungen im Basel Ausschuss für Bankenaufsicht drehten sich bis zum Schluss um den so genannten Output Floor. Er gibt an, welchen maximalen Nutzen eine Bank aus der Nutzung interner Modelle bei der Berechnung ihrer Eigenkapitalanforderungen ziehen dürfen soll. Deutschland und andere europäische Länder, wo diese Modelle sehr verbreitet sind, wollen einen relativ hohen Output Floor erreichen, die angelsächsischen Länder einen möglichst niedrigen. Dagegen regt sich im Deutschland heftige Kritik.

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret hatte Mitte Oktober Erwartungen genährt, dass die Verhandlungen relativ bald beendet werden könnten. Der Börsen-Zeitung sagte er am Rande des Jahrestreffens von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank: "Wir haben in Washington intensiv weiterverhandelt und sind auch ein gutes Stück weitergekommen."

DJG/hab/jhe

zurück zur Übersicht