Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

240 Mio EUR für Polens Kombiverkehr

Erscheinungsdatum Website: 07.11.2017 12:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.11.2017

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (ost/nov-ost.info)--Die EU-Kommission hat das Hilfsprogramm des polnischen Entwicklungsministeriums für den Intermodalverkehr mit einem Volumen von 1 Mrd Zloty (PLN; rund 240 Mio EUR) genehmigt. Das Geld aus dem Programm (Maßnahme 3.2. des EU-Förderprogramms Infrastruktur und Umwelt) für 2014 bis 2020 soll nach Informationen für den Bau und die Modernisierung der Kombiverkehrsinfrastruktur sowie den Kauf von Schienenfahrzeugen und Spezialtechnik für den Kombiverkehr verwendet werden. Neben Kombiverkehrsbetreiber können sich auch Schienenfahrzeug-Leasingfirmen um Fördermittel bewerben. Im Unterschied zu den bisherigen Förderprogrammen wurde die maximale Förderquote auf 50% der anrechenbaren Kosten angehoben.

Die Frist für die Einreichung von Anträgen auf Fördermittel aus dem Programm läuft bereits und endet am 15. Dezember dieses Jahres. Das Mindestvolumen je Projekt wurde dabei auf 10 Mio PLN festgelegt, und es können nur Projekte gefördert werden, die sich im TEN-T-Netz befinden.

ost/8.11.2017

zurück zur Übersicht