Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Frankreich: Regierung gibt Renault-Anteile ab

Erscheinungsdatum Website: 03.11.2017 17:05:38
Erscheinungsdatum Publikation: 06.11.2017

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Die französische Regierung trennt sich von einem Teil ihrer Beteiligung an Renault - zwei Jahre nachdem Paris den Anteil aufgestockt hatte, um sich die Kontrolle über den Autobauer zu sichern. Das Wirtschafts- und Finanzministerium teilte mit, es werde 14 Mio Renault-Aktien im Rahmen einer Platzierung bei Finanzinstituten verkaufen.

Das entspricht einem Anteil von 4,73% am Gesamtkapital. Nach dem Verkauf werde die Regierung 15% der Aktien halten und damit immer noch größter Aktionär des Konzerns sein. 2015 hatte der heutige Präsident Emmanuel Macron, der damals noch Industrieminister war, den Anteil der Regierung an Renault im Gerangel um Stimmrechte bei dem Autokonzern um genau diesen% satz aufgestockt.

NfA/6.11.2017

zurück zur Übersicht