GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

EBWE-Kredit für Ramstore Kazakhstan

Erscheinungsdatum Website: 03.11.2017 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 06.11.2017

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) gewährt dem kasachischen Einzelhandelsunternehmen Ramstore Kazakhstan einen Kredit im Volumen von 11 Mio USD. Wie die in London ansässige Förderbank mitteilt, werden die Mittel in der Landeswährung Tenge (KZT) ausgereicht. Der Kredit mit einer Laufzeit von fünf Jahren soll unter anderem für die Finanzierung der Modernsierung des Einkaufszentrums Samal in der südkasachischen Metropole Almaty genutzt werden. Darüber hinaus sind die Mittel für die weitere Expansion der Kette in anderen Regionen Kasachstans vorgesehen.

Der EBWE-Direktor für Kasachstan, Agris Preimanis, erklärte in der aktuellen Pressemitteilung: "Mit unserem Kredit fördern wir ausländische Investitionen in Kasachstan, unterstützen die Schaffung neuer Arbeitsplätze und erleichtern den Zugang zu besseren Dienstleistungen im Lebensmitteleinzelhandel. Durch die Vergabe der Mittel in der Landeswährung ist die Zusammenarbeit mit der EBWE für Ramstore Kazakhstan besonders attraktiv, da somit Risiken aufgrund von Wechselkursschwankungen vermieden werden." Ramstore Kazakhstan ist ein Tochterunternehmen der türkischen Migros-Gruppe und ist bislang mit zwölf Märkten in Almaty und drei Filialen in der Hauptstadt Astana präsent.

gus/6.11.2017

zurück zur Übersicht