Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

TransNeft steigt bei Ust-Luga Oil ein

Erscheinungsdatum Website: 03.11.2017 14:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.11.2017

zurück zur Übersicht

UST-LUGA (rus/nov-ost.info)--Der staatliche russische Ölpipelinebetreiber TransNeft beteiligt sich mit 25% an dem Ölprodukteterminal Ust-Luga Oil im russischen Ostseehafen Ust-Luga. Das geht aus einer Mitteilung der Kartellbehörde FAS hervor, die Ende Oktober die Genehmigung für die geplante Transaktion erteilte. Von TransNeft und Ust-Luga Oil selbst liegen dazu allerdings noch keine weiteren Informationen vor, Vertreter von TransNeft bestätigten auf Mediennachfrage lediglich entsprechende Pläne.

Mehrheitseigentümer des Terminals ist bislang mit 74% der Anteile die Gesellschaft Toling des russischen Unternehmers Andrej Bokarev, die übrigen 26% gehören über die auf Zypern registrierte Gesellschaft Capefar dem internationalen Rohstoffhändler Gunvor. Laut Medienberichten wird TransNeft die Anteile von Toling übernehmen, das finanzielle Volumen der vorgesehen Transaktion wird von Branchenexperten auf 20 bis 25 Mrd Rubel (RUB; rund 295 bis 370 Mio EUR) geschätzt.

Das Terminal im Ostseehafen Ust-Luga wurde vor zwei Jahren eröffnet und verfügt über Kapazitäten für den Umschlag von insgesamt rund 30 Mio t Ölprodukte im Jahr. Die über 1 km langen Kaianlagen sind für Tankschiffe bis 300.000 DWT ausgelegt.

Die in Moskau ansässige TransNeft betreibt ein Pipelinenetz mit einer Gesamtlänge von etwa 54.000 km für den Transport von Öl sowie von insgesamt rund 19.000 km für den Transport von Ölprodukten. Der Konzern ist darüber hinaus unter anderem auch an Terminals in den Häfen in Novorossijsk am Schwarzen Meer und in Primorsk an der Ostsee beteiligt.

Für das erste Halbjahr 2017 berichtet die an der Moskauer Börse notierte TransNeft ein Ebitda von 215,7 Mrd RUB und einen Nettogewinn von 113,9 Mrd RUB aus Umsätzen in Höhe von 438,3 Mrd RUB.

rus/6.11.2017

zurück zur Übersicht